Regina Reisinger

Bis zur 50-Jahr-Feier (25.06.2021) werden wöchentlich AbsolventInnen des BRG Traun präsentiert. Die Artikel wurden von SchülerInnen der 7. Klassen verfasst.

 Regina_Reisinger

Erstes Wort zum BRG-Traun:

Klassenmaskottchen ZEMENTA, ein Stein aus einer gemeinsamen Italienreise.

Schulzeit:

Ihre Lieblingsfächer waren Ethik und Deutsch. (vor allem aufgrund der Lehrer)

An die Gespräche auf der "Philosophenstiege" erinnert sie sich gerne zurück.

Das Zusammenkommen als Klasse hatte einen großen Stellenwert.

Der Grundstein für einige Bereiche des heutigen Lebens wurden gelegt.

Das Physik Referat bei Herrn Professor Wieser brachte gute Laune in die Klasse.

Prägungen & Inspirationen durch die Schulzeit:

Man erlernte soziale Kompetenzen, wie Diskussionskultur und Zivilcourage.

Besonders prägend waren Gespräche mit ihrem Mitschüler Muris. Diese waren wie gelegentliche Blicke durch ein Fenster in eine faszinierende andere Welt oder zumindest eine andere und sensible Wahrnehmung dieser. Ein besonderes Erlebnis war auch das gemeinsame Theaterspielen in einem Schulstück. Obwohl sie sich selten außerhalb der Schule trafen, ist der Kontakt nie abgebrochen.

Auch einige Lehrer prägten Frau Reisinger sehr, wie beispielsweise Ute Bauer, die ein Vorbild, eine Mentorin und wie eine Freundin und zweite Mutter war. Auch Michael Machreich gehört zu diesen Lehrern. Frau Reisinger diskutierte gerne im Ethikunterricht mit und außerdem gewann die gegenseitige Wertschätzung Anerkennung. Herr Machreich hat die Klasse nähergebracht und man fühlte sich wohl.

Das BRG-Traun hat Frau Reisinger sehr gut auf ihr weiteres Leben vorbereitet.

Erlebnisse:

 „Recht gern denk ich daran zurück, dass uns Simon Wieser für ein Physik-Referat den Auftrag gegeben hat, eine kreative Umsetzung zu finden. Worum es in dem Referat ging, weiß ich nicht mehr. Wir haben uns als Yoda und Darth Vader verkleidet und unser Referat als Rap vorgetragen. Von da an haben wir in Freistunden ab und zu kleine Rap-Battles veranstaltet.

Jana Pichler