Exousia Kamossi
Mein Name ist Exousia Kamossi (7a) und ich durfte beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb der AHS am WIFI Linz teilnehmen. Begleitet wurde ich dabei von Frau Prof. Torreiter-Mattle, die im Wahlmodul „Travelling broadens the mind“ auf mich und meine Englischkompetenz aufmerksam wurde. Das Event fand von 27. bis 28. Februar 2025 statt. An diesen zwei Tagen durfte ich nicht nur meine Sprachkenntnisse unter Beweis stellen, sondern konnte ebenso wunderbare Menschen kennenlernen und sogar neue Freundschaften schließen.
Trotz meiner Freude am Argumentieren und meines großen Wortschatzes in der englischen Sprache, war ich anfangs doch etwas nervös bezüglich der Teilnahme. Zahlreiche SchülerInnen ab der 9. Schulstufe aus ganz Oberösterreich kamen an den beiden Tagen zusammen, um nicht nur auf Englisch, sondern auch Italienisch, Französisch und Spanisch zu diskutieren. Es gab ebenso Switch-Bewerbe, in denen zwischen einer der genannten Sprachen und Englisch gewechselt wurde. Alle KandidatInnen, die ich kennenlernen durfte, waren äußerst talentiert und hatten das Potential in ihrem Gebiet zu gewinnen.
Wir wurden pro Runde in Kleingruppen von ca. 2-3 Personen eingeteilt, um dann eine „Podiumsdiskussion“ zu allgemeinen Themen wie „Young people’s concerns“, Umwelt oder Freundschaften zu führen. Respekt, Fairness und viele weitere Faktoren waren Teil der Kriterien und schließlich auch die Punkte, die man decken musste, um in die zweite und letztendlich in die Finale Runde zu gelangen. Dem BRG Traun konnte ich dieses Jahr leider keinen Sieg bringen, doch ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich sammeln durfte.
Eine dort gewonnene Freundin sagte treffend: “It’s not about the win, but about the friends we made along the way.”