Besuch aus Kenia

Keniaprojekt

Seit zehn Jahren unterstützt unser Keniaprojekt eine Schule in Kenia (www.arbingmeetsafrica.com). Anlässlich der Zehnjahresfeier ist es uns nun erstmals gelungen, unsere Partner aus Kenia für zehn Tage nach Österreich zu bringen.

Am Mittwoch vor den Osterferien verbrachten Edward, der Direktor der Schule und Naomi, seine Frau und Sozialarbeiterin einen Schultag am BRG Traun.

Nach einem ersten Gespräch mit Direktor Rad, bei dem neben netten Worten auch noch Geschenke verteilt wurden, führten wir die Gäste durch das Haus.

Danach trafen sich die Gäste in der unteren Aula mit insgesamt 17 Patenklassen, um ihnen vom Schulleben in einem anderen Kontinent zu erzählen.

Unsere Schüler:innen hörten aufmerksam zu, machten Fotos und stellten auch noch die eine oder andere Frage.

Im Rahmen des Vortrags berichtete der Obmann von Arbing meets africa auch vom Bau der zweiten Schule und bei der Gelegenheit lüftete er das Geheimnis, dass diese Schule wie folgt heißen wird: TRAUN JUNIOR SECONDARY SCHOOL. Es ist also so weit: Das BRG Traun hat quasi eine Zweigstelle im Hochland Kenias. Wir machen Schule in Afrika!

Aufgewertet wurde diese interessante Begegnung durch die Sangeskünste der 7. Klassen und durch eine Tanzeinlage von Drittklassler:innen aus dem Modul Klangbild. Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen der Veranstaltung einen Beitrag geleistet haben.

Eine Oberstufenschülerin brachte die Sinnhaftigkeit des Treffens mit folgendem Feedback auf den Punkt: „Wir wissen ja schon viel über das Schulleben in Kenia und trotzdem ist es etwas anderes, wenn Menschen von dort davon erzählen.“

Michael Machreich