Frankreichreise-Bericht der Klasse 7b
Im Mai 2023 begab sich die 7B auf eine Reise mit dem Thema Umweltschutz.
Am 20. Mai 2023 begannen wir unsere Exkursion mit einem Reisebus nach Frankreich. Der erste Stopp war in Strasbourg, wo wir uns das Europa-Parlament und die Stadt angesehen haben. Unser Projekt startete am Montag, als wir Informationen über unsere Schule mit unserer Partnerklasse in Villers-Cotterêts (100km von Paris entfernt) austauschten. Wir klärten sie genauer über die Klimaprojekte des BRG Trauns auf. Außerdem bekamen wir sehr viele neue Einblicke in deren Umgang mit dem Klimawandel.
An den darauffolgenden zwei Tagen gingen wir durch die Straßen von Paris und beobachteten, wie sich der Massentourismus auf die Großstadt auswirkt. Durch das Besuchen von vielen Sehenswürdigkeiten bekamen wir am Mittwoch einen besseren Einblick in den Tourismus und was die Schwierigkeiten von nachhaltigem Reisen sind. Um in Zukunft umweltfreundlicher zu reisen, haben wir unsere Tipps und Tricks protokolliert. Beispielsweise haben wir darauf geachtet, Plastikflaschen zu vermeiden und eigene Trinkflaschen mitzubringen.
Am letzten Tag sammelten wir nach Austausch unserer Beobachtungen viele Verbesserungsvorschläge anhand von Präsentationen.
Abschließend lässt sich sagen, dass wir viele neue Einblicke bekamen und zahlreiche Erfahrungen sammelten, die wir in Zukunft weiterhin anwenden werden. Auf unserer Reise haben wir aber nicht nur viel Neues dazugelernt, sondern auch Freundschaften mit unseren französischen Partnerinnen und Partnern geschlossen.