Theaterstück der 6A
Am 24. und 25. April hatte die 6A ihren großen Auftritt in der Spinnerei. Mit „Don Juan“ zeigten sie uns was mit „ Weiberhelden“ passiert.
Don Juan ist ein sehr oft gespieltes Stück. Dass die 6A es geschafft hat, in 5 Tagen eine Aufführung dieser Größenordnung zu schaffen, verdient allerhöchsten Respekt!
Nun zur Geschichte: Don Juan ist eigentlich ein ganz normaler Jugendlicher. Und wie das nun mal so ist, verliebt er sich. Das Problem ist nur, dass es seine Lehrerin ist. Zutiefst enttäuscht beschließt er, Gott um Rat zu fragen. Dieser hilft ihm jedoch nicht und so hört er auf an Gott zu glauben. Er beginnt sich mit immer mehr Frauen zu treffen. Diese Verbindungen halten jedoch nicht lang, und so bringt er immer wieder neue Geliebte mit nach Hause . Er schreckt nicht einmal davor zurück seinen Freunden die Frauen zu entreißen. Schlussendlich wird er dann von der gesamten Stadt gejagt und in seinem Haus ermordet.
Im letzte Akt trifft er Gott, und er beginnt über seine Taten nachzudenken. Es ware jedoch zu spät.
In dieser Aufführung wurde eine Vielzahl kreativer Elemente eingesetzt - Musik, Tanz, Gesang, Schauspiel. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, und ich bin mir sicher, dass es auf der ganzen Welt keine so gute Interpretation von Don Juan, gab, gibt oder jemals geben wird. Also alles in allem: „Hut ab“ 6A!
Bilder dieser Aufführung finden Sie unter Fotos.
Thomas Stocklasser