Exkursion im Rahmen des Geschichte- und Geografieunterrichts
Am 27. April fuhren die 6A und die 6B nach Wien, um sich die verschiedene Sehenswürdigkeiten anzusehen. Den ersten Halt machten wir am Schloss „Belvedere“ um uns die Ausstellung zu Prinz Eugen von Savoyen anzusehen. In vielen Zimmern wird sein Lebensweg von seiner Geburt über die Türkenkriege, die Ausbreitung der Herrschaft der Habsburger bis zu seinem Tod genau beschrieben. Er war ein sehr großer Kunst- und Tierliebhaber. Das zeigt sich in vielen seiner Gemälde. Diese Ausstellung ist noch bis 6. Juni 2010 zu besichtigen.
Anschließend stand eine Busfahrt um den Ring auf dem Plan. Hier zeigte sich das große Talent von Frau Prof. Fessl als Reiseleiterin. Wir fuhren an allen wichtigen Bauwerken vorbei, zum Beispiel der Karlskirche oder dem Parlament und sie erklärte uns alles Wichtige über diese Gebäude.
Dann folgte ein Besuch im Wiener Prater. Ordentlich mit Adrenalin geflutet machten wir uns anschließend auf den Weg zum UNO-Gebäude. Nach einem Sicherheitscheck betraten wir internationales Gelände. Im gesamten Komplex arbeiten über 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedensten Ländern. Wir erfuhren, dass in Wien alle wichtigen Entscheidungen bezüglich Kernenergie getroffen werden, und welche weiteren Aufgaben die UNO hat.
Es war ein sehr voller und bereichernder Tag in unserer Bundeshauptstadt.
Thomas Stocklasser