Am 4. und 5. Oktober war die 2C gemeinsam mit Prof. Rad und Prof. Fessl auf Persönlichkeitsstärkungstagen in Litzldorf am Attersee.
In diesen beiden Tagen haben sich die Kinder intensiv mit der Klassengemeinschaft, aber auch mit ihrer eigenen Persönlichkeit beschäftigt. Bei Kooperationsspielen galt es, gemeinsam eine Strategie zu entwickeln, diese zu erproben und gegebenenfalls zu verbessern oder abzuändern, nicht aufzugeben und schließlich doch zu einer erfolgreichen Lösung der Aufgaben zu kommen. Dass es dabei oft nicht einfach ist, sich Gehör zu verschaffen oder den anderen zuzuhören und schließlich alle ins Boot zu holen, haben die Buben und Mädchen dabei genauso erlebt wie die Vorteile und Erfolgserlebnisse, die funktionierende Teamarbeit mit sich bringt.
Am Dienstagnachmittag stand das Thema „Fünf Schritte zu einer guten Entscheidung“ auf dem Programm. An verschiedenen Fallbeispielen lernten die Schüler/innen, wie man an Entscheidungen in „verzwickten“ Situationen herangehen kann und welche Dinge bei der Entscheidungsfindung beachtet werden sollten. Beim anschließenden „Rückenstärken“ erhielten die Kinder Anerkennung, Wertschätzung und Rückmeldung von ihren Mitschüler/innen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, etwa bei den großen „Luftballon-Wettkämpfen“ oder beim gemeinsamen Ball-über-die-Schnur-Spielen.
Am Mittwoch gab es ein Outdoorprogramm, bei dem nicht nur Mut und Geschicklichkeit, sondern v.a. der Zusammenhalt im Team und das gegenseitige Vertrauen den Schlüssel zum Erfolg bildeten. Durch die Motivation und Unterstützung der Mitschüler/innen konnte so mancher in schwindelerregender Höhe seine Grenzen überwinden: z.B. beim Erklimmen eines 7m hohen Baumstammes oder beim Ersteigen der „Riesenleiter“.
Wie der Name schon sagt, gehen wir aus diesen Tagen gestärkt hervor. Es war insgesamt für alle ein sehr schönes Erlebnis, aus dem wir viel für unser Zusammenleben in der Klasse mitnehmen können.
Es gibt natürlich eine Menge Fotos von diesen beiden Tagen!