Eine Doppeleinheit dazu gab es im SOLE-Unterricht in der 1A Klasse.
In den letzten beiden SOLE-Einheiten ging es darum, dass die Lernenden verantwortungsvolles und verantwortungsloses Handeln beschreiben und unterscheiden lernten. Sie dachten über die Folgen verantwortungsvollen und verantwortungslosen Verhaltens für den einzelnen, aber auch für andere (in Familie, Schule, Gruppen, etc.) nach.
Als Einstieg in die Doppeleinheit zum Thema „Verantwortungsvolles Verhalten“ diente die Aktivität „Blindenhund“, in der es darum geht, dass ein „Blinder“ von einem „Blindenhund“ geführt wird. Dabei wurde den Lernenden einerseits ihre Rolle als Verantwortungsträger bewusst, andererseits ihr Ausgeliefertsein anderen gegenüber.
Später wurden dann in Gruppen unterschiedlichste Fallbeispiele behandelt, in denen die Beteiligten verantwortungsloses Verhalten an den Tag gelegt hatten. Dabei wurde bearbeitet, welche unangenehmen Folgen aus verantwortungslosem bzw. welche angenehmen Folgen aus verantwortungsvollem Verhalten entstehen können. Die Inhalte dieser Fallgeschichten wurden schließlich in Form von Rollenspielen der Klasse dargeboten, sodass das jeweilige Fehlverhalten bzw. das in den Situationen adäquate Verhalten direkt vor Augen geführt wurde.
Das Resümee in dieser „verantwortungsvollen Einheit“ lautet: Verantwortung übernehmen = Sich Gedanken über die möglichen Folgen seines Handelns machen + So handeln, dass unangenehme Folgen für einen selber und andere vermieden werden.
Judith Dangl