Ein Blick hinter die Kulissen des Flugbetriebs
Am 24. März 2014 unternahmen die 5A und 5B einen aufschlussreichen Ausflug nach Wien. Auf der Flughafenbasis von Austrian Airlines erhielten wir einen Vortrag über die unterschiedlichen Berufe in der Luftfahrt und welche Anforderungen und Herausforderungen diese Berufe mit sich bringen.
Nach dem Passieren der Sicherheitskontrolle ging es als nächstes in den Hangar. Hier besichtigten wir die Flugzeuge, die gerade in Wartung sind, von außen und innen. In einer Boeing 777-200 testeten wir den Sitzkomfort in der Business Class, während uns die Produkte von Austrian Airlines näher erklärt wurden. Wir warfen außerdem einen Blick in das Cockpit, um uns hier die wichtigsten Instrumente erklären zu lassen. Bei einem Rundgang um einen Airbus A320 wurden die wesentlichen Bestandteile des Flugzeugs erklärt (Seitenruder, Höhenruder, Klappen, Fahrwerk, Triebwerke, …).
Nach einer kurzen Mittagspause in der Werftkantine stand der Besuch des Schulungszentrums von Austrian Airlines am Programm. Hier wurden die sogenannten Service-Mock-ups (Nachbauten von Flugzeugkabinen in denen Flugbegleiter Serviceabläufe, etc. trainieren) und das Emergency Trainingscenter besucht. Im Emergency Trainingscenter bestand die Möglichkeit eine Boeing 737-800 (Nachbau zum Training) über die Notrutsche zu verlassen – ein Training, das hoffentlich in der Realität von uns nie benötigt werden wird.
Nach einem abwechslungsreichen und informativen Aufenthalt bei Austrian Airlines traten wir am späten Nachmittag die Heimreise an.
Mag. Hofmeister, Mag. Spoliti, Mag. Zulehner