Die Vergabe des goldenen Schuhs für das Fußballklassenturnier 2015 war diesmal besonders in der Unterstufe sehr schwierig.
Beginnen wir aber mit der etwas leichteren Entscheidung. In der Oberstufe bekommt heuer Julian Granzin aus der 6a den goldenen Schuh. Er hat sich diese Auszeichnung doppelt verdient. Zunächst einmal ist er ein sehr sicherer - er macht fast keinen Fehler - und mannschaftsdienlicher Fußballer. Zudem präsentierte er sich sowohl in der Vorrunde als auch am Finaltag als ein fairer Sportler. In der Vorrunde informierte er den schlecht postierten Schiedsrichter, dass der Ball hinter der Linie war und somit als Treffer gegen sein Team zu werten sei. Beim Finale zeigte er sich zudem als fairer Verlierer. Er gab nicht dem Schiedsrichter die Schuld an der unglücklichen Niederlage, sondern suchte den Fehler bei sich selber. Hut ab, danke Julian. Du bist ein würdiger Gewinner.
In der Unterstufe fiel die Entscheidung zwischen einem überragenden Einzelspieler und einem bärenstarken Kollektiv. David Prosl schoss seine 2a quasi im Alleingang zum Turniersieg. Die 4f gewann hingegen als Mannschaft zum vierten Mal hintereinander das Turnier und ihr gelang auch fast noch der Finaleinzug in der Oberstufe.
Da man diese beiden Leistungen nicht vergleichen kann, entschieden wir uns für beide Kandidaten. Der goldenen Schuh der Unterstufe geht sowohl an David Prosl als auch an die 4f. Gratulation den Gewinnern.
P.S.: Der Oskar für die beste Technik geht an Lukas Weicheselbaumer und an David Rainer. Sie haben mit ihrem technischen Know-how die Veranstaltung enorm aufgewertet.
Mario Kepplinger und Michael Machreich