Um ihre Klassengemeinschaft zu stärken, verbrachten die Schüler und Schülerinnen der 6A vom 16. bis 17. Juni ihre Orientierungstage auf der Burg Altpernstein.
Doch um überhaupt zu ihrer Unterkunft zu gelangen, mussten die Schüler und Schülerinnen erst einmal den einstündigen Marsch auf den Berg zur Burg bewältigen.
Zudem spielte das Wetter nicht unbedingt mit und erschwerte dadurch den Weg zu ihrem Ziel noch mehr.
Als dann alle bei der mittelalterlichen Burg angekommen waren und ihre Zimmer belegt hatten, begann auch schon der erste Programmteil.
In den zwei Tagen wurden mit den Jugendlichen viele verschiedene klassengemeinschaftsstärkende Spiele und Übungen gemacht, welche erstaunlich schnell ihre Wirkung zeigten.
Von Vertrauensspielen, kniffligen Teamspielen, bei denen jeder gebraucht wurde, bis zur Group-Challenge, bei der unter Zeitdruck 41 Aufgaben gelöst und ausgeführt werden mussten, war ein buntes Programm vorhanden.
Aber nicht nur in den Programmpunkten wurde die Klassengemeinschaft gestärkt, sondern auch in der Freizeit konnte man durch UNO, Tischfußball und gemeinsam verbrachte Zeit neue Freundschaften schließen.
Alles in allem waren die Orientierungstage ein voller Erfolg und die Schüler hoffen, dass die aufgebaute Klassengemeinschaft weiterhin so gut bestehen bleibt.
Leah Happel (6A)