In der Woche vor den Semesterferien, nahmen die 3a und 3B an einer Projektwoche für Berufsorientierung teil.
Die Schüler/innen setzten sich erstmals intensiv mit ihren persönlichen Stärken und Fähigkeiten sowie aktuellen Berufswünschen auseinander. Bei Betriebserkundungen hatten sie die Möglichkeit ihre Vorstellungen zu überprüfen und aktuelle Anforderungen der Arbeitswelt kennenzulernen.
Neben betriebswirtschaftlichen Informationen lernten die Schüler/innen auch zahlreiche Berufe mit unterschiedlichem Ausbildungsgrad kennen. Wie der Ausbildungsgrad das Arbeitsumfeld und das Arbeitsaufgabengebiet beeinflussen kann, nahm eine besondere Rolle bei den Recherchen ein, ebenso wie die Notwendigkeit, sich ständig weiterzubilden. Die Ergebnisse der eigenständig geführten Interviews fassten die Schüler/innen in einem Portfolio zusammen, das im nächsten Jahr für das Erstellen einer Bewerbungsmappe wieder verwendet wird und als Unterstützung an der Teilnahme an einem Bewerbungstraining dienen soll. Alles in allem ein gelungener Ausflug in die Praxis, den die Schüler sehr genossen haben!
An dieser Stelle wollen wir uns nochmals herzlichst bei jenen Eltern und Mitarbeiterinnen bedanken, die uns das Erkunden ihres Arbeitsplatzes ermöglicht und die Schüler/innen bei den Interviews tatkräftig unterstützt haben!
Prof. Mairinger Hebein Reinhild und Prof. Kraxberger Veronika