BRG Traun goes to BeRG
Ostern als das wichtigste Fest der ChristInnen war der Anlass, um für SchülerInnen der Oberstufe einen ökumenischen Emmausgang zu Fuß vom BRG Traun zur Kirche in Berg (ca. 8 km) anzubieten.
Impulse von und für SchülerInnen bei den drei Wegstationen und der Abschlussstation in der Kirche in Berg ermöglichten die Auseinandersetzung mit Themen, die sowohl – wie die Bibel berichtet – für die beiden Jünger (am Heimweg von Jerusalem nach Emmaus nach dem Tod von Jesus) als auch für jeden Menschen heute von Bedeutung sind:
- Eine Enttäuschung wird zugleich positiv zur Ent-Täuschung;
- Hindernisse im Leben können zu einem Kraftwerk werden;
- dunkle, enge Stellen und scheinbar „sichere Höhlen“ und Rückzugsorte bedeuten möglicherweise den Durchgang und Aufbruch zu Neuem und Schönerem;
- das Zeugnis von Menschen, deren Vertrauen auf den auferstandenen Jesus und Gottes Hilfe ihr Leben verändert hat, kann Bereicherung und Ansporn für das eigene Leben sein.
Ein gemeinsamer Weg und ein Nachdenken über das eigene Leben brauchen auch eine leibliche Stärkung, weshalb es zum Abschluss noch eine Jause mit schmackhaften Aufstrichen gab, ehe ein Bus alle zurück zur Schule brachte.
Die begleitenden Religionslehrkräfte Happel, Hingerl, Meixner, Pitters und Rad.