Schule-Kultur-Bildung: drei Begriffe, hunderte Definitionsversuche in zahllosen Büchern. Was ist Kultur? Was ist Bildung?
Gehört Kultur zur Bildung? Hat eine-/r,die/ der gebildet ist, Kultur und von welcher Kultur reden wir überhaupt?
Große Fragen. Fragen, die offen bleiben, immer wieder neu gestellt werden müssen. Antworten, die bestenfalls Zwischenbilanz sein können.
Theater. In allen Kulturen. Bilder, die in Köpfen entstehen. Bilder, die auf eine Bühne gestellt und nachgestellt werden. Bilder, die in den Köpfen der Zuschauer landen. Bilder, die bilden, die zur Bildung neuer Bilder führen, die veranlassen, sich ein Bild zu machen.
Schüler und SchülerInnen des BRG Traun konnten sich heute in der großen Pause ein Bild von der heurigen Produktion „Rescue me!“ machen, die unsere Theatergruppe „Die Impros“ entwickelt hat. Eine Szene wurde daraus in der großen Pause in der Aula gezeigt. Eine Szene, die vielleicht Lust darauf gemacht hat, das ganze Stück zu sehen, das sich mit dem Thema „Retten“ auseinandersetzt, jenem gesellschaftspolitischen Thema also, das in den letzten Monaten heftig diskutiert wird.
Sich mit den gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen, sich ein Bild machen, sich eine Meinung bilden, die auf Fakten gründet, die selbst ge- und bewertet werden, Urteile, die mensch sich bildet und für die er/sie sich Zeit nimmt, ohne vorschnell zum Vorurteil zu greifen, urteilen, nicht verurteilen, werten, einordnen- Verstand und Herz befragen…
Bildung- Kultur- nicht nur am Aktionstag!
Ute Bauer, Andi Plass, Helga Hartmair, Erwin Dorn