Es war eine heiße und erfolgreiche Maturawoche. Viele Prüfungen auf gutem und höchstem Niveau, manches ist nicht gelungen und wird im Herbst nachgeholt.
Begleitet von den beiden Klassenvorständen, Mag. Hofmeister und Mag. Spoliti und unserer Vorsitzenden, Mag. Meingaßner, die mit Professionalität und Menschlichkeit durch die Prüfungen führte.
Montagabends war dann der Zeitpunkt Abschied zu nehmen von den AbsolventInnen. In der Maturafeier wurden vom Elternvereinsobmann, vom Bürgermeister und von unserer Vorsitzenden ermunternde Worte mit auf den Weg gegeben. Das Maturalied, das von SchülerInnen der 7.Klassen geschrieben und gesungen wurde, war wie immer ein Highlight. Die Schülerinnen, die das Sozialprojekt, hundert Stunden in sozialen Einrichtungen, unbezahlt und in der Freizeit, absolviert hatten, wurden ausgezeichnet und auch unsere Techniker, die nun schon seit Jahren in vielen Veranstaltungen für Licht und den richtigen Ton sorgen, wurden auf die Bühne geholt.
Aber dieser Jahrgang war nicht nur wegen der Leistungen und des sozialen Engagements (und weil sie die ersten waren, die einen Ball ohne Streit auf die Beine stellten) etwas Besonderes, sie waren auch die ersten, die SOLE-Unterricht in der Unterstufe und die Modulare Oberstufe, PING-Woche und Coaching in der Oberstufe erlebten. Deshalb nützten wir die Gelegenheit und suchten um eine Zertifizierung unseres SOLE-Modells, das auf Lions Quest beruht, an. Diese Zertifizierung wurde in diesem Schuljahr durchgeführt und war erfolgreich. Als erster Schule in Oberösterreich, als erster AHS in Österreich ist uns dieser Schritt gelungen. Mag. Machreich, der an diesem Tag auch seinen Geburtstag feierte und der dieses Modell entwickelt und umgesetzt hat und es seitdem betreut, bekam ein Geburtstagsständchen und von VertreterInnen des Lions Clubs das Zertifikat überreicht.
Und dann kam noch eine Überraschung. Die Theatergruppe gab ihren MitspielerInnen als Erinnerung ein buntes Potpourri aus drei gemeinsamen Theateraufführungen und ein Sweatshirt mit auf den Weg.
Bei einem Gläschen Sekt und Brötchen, serviert von SchülerInnen der 7.Klassen klang die Maturafeier in der Schule aus – und wurde im New Melon bis spät in die Nacht fortgesetzt.
Danke euch AbsolventInnen unseres BRG Traun, ihr werdet uns fehlen!
Ursula Uhlmann, Direktorin