Seit dem Schuljahr ....

Seit dem Schuljahr ....

Seit dem Schuljahr 2009/2010 gibt es an unserer Schule für die ersten und zweiten Klassen die verbindliche Übung „Soziales Lernen (SOLE)“.

Grundsätzlich soll mit dieser sozialen KV Stunde den Kindern der Übergang von der VS in die AHS erleichtert werden und ihre Persönlichkeit und ihr Selbstwert gestärkt werden.

Alle Klassenvorstände durchlaufen dazu eine Ausbildung, die auf dem Life-Skills-Programm LIONSQUEST beruht. Unter dem Titel „ERWACHSEN WERDEN“ wird hier ein international zertifiziertes Programm zur Förderung von Lebenskompetenzen vermittelt.

Im Schuljahr 2016/17 wurde die Schule extern evaluiert und zertifiziert. Wir sind nun österreichweit das erste LQ Gymnasium (s. Foto von der Überreichung bei der Maturafeier am 12. Juni 2017).

SOLE – Was passiert da eigentlich?

Ein kurzer Blick in eine erste Klasse gibt einen guten Eindruck von diesem neuen Fach

  • Klassenregeln werden gemeinsam erarbeitet
  • verbale Aufbauer und Niedermacher werden gesammelt und deren Wirkung besprochen
  • gemeinsame Ausflüge und Aktionen (Kennenlerntage, Persönlichkeitsstärkungstage) werden auf Bildern und Plakaten festgehalten

Was tut sich neben diesen offensichtlichen Spuren sonst noch im SOLE Unterricht?
Mit welchen Fragen beschäftigen sich die Kinder in dieser Einheit?

  • aktuelle Klassenprobleme (Streitereien untereinander, Lerndruck, …) werden besprochen
  • Gefühle benennen und nachempfinden
  • Wie schütze ich mich vor Sucht?
  • Was tun in Mobbingsituationen?
  • Worauf muss ich im Facebook aufpassen und wo lauern im Internet die Gefahren?
  • Wie streiten wir richtig?
  • Was hilft gegen Angst?
  • ….?

SOLE am BRG Traun hat ein klares Konzept. Einige wichtige Säulen werden in folgender Datei sichtbar gemacht.

  • Zwei bis drei Mal pro Jahr gibt es verpflichtende Klassenkonferenzen, in denen die Lehrkräfte die Klassensituation ausführlich besprechen und gemeinsam über mögliche Schritte nachdenken.
  • Die Klassenvorstände treffen sich untereinander 4-6x im Jahr, um Erfahrungen auszutauschen und Organisatorisches zu besprechen.
  • Die Kinder bekommen in SOLE keine Note, sondern ihre Persönlichkeit und ihre Klasse werden verbal beschrieben. Der Klassenvorstand bringt in dieser Beschreibung seine Eindrücke zu Papier und versucht die Kinder mit ein paar netten Zeilen zu stärken. Beispiel

Neben dem Konzept gibt es auch noch einen Lehrplan der verbindlichen Übung SOLE.

SOLE hat sich an unserer Schule bewährt und ist sehr beliebt. Die folgenden Meinungen von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern beweisen dies: Datei Meinungen

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