Die zunehmende Beschneidung lang erkämpfter Rechte - nicht nur in unserem Land - macht uns große Sorgen.
Dass Meinungs- und Pressefreiheit in Gefahr zu sein scheinen, gibt uns zu denken. Was uns noch nachdenklicher stimmt, ist, dass unsere SchülerInnen diese Entwicklungen nicht wirklich aus der Ruhe bringen und sie oft nicht einmal darüber Bescheid wissen. Wir LehrerInnen am BRG Traun empfinden es als unsere Pflicht, Jugendliche über die Spielregeln der Demokratie zu informieren und sie zu weltoffenen und hellhörigen Menschen zu erziehen. Deshalb schrieben wir 14 österreichische Medien und luden sie zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Pressefreiheit“ ein. Unserer Einladung folgten Dominika Meindl (freie Journalistin), Markus Rohrhofer (der Standard) und Peter Pohn (OÖN). Ihr Interesse an dieser Veranstaltung freute uns sehr und wir konnten in einem 2-stündigen öffentlichen Gespräch spannende Einblicke in die aktuelle Situation der Medien gewinnen.
Karin Schartner, Ursula Stoff, Michael Klosz und Alexander Zecher
Einige Reaktionen aus dem Publikum
Mir hat die Podiumsdiskussion sehr gut gefallen und ich finde es toll, dass unsere Schule diese Veranstaltung organisiert hat.
Ich persönlich finde es sehr wichtig, mehr über die Presse- und Meinungsfreiheit zu reden.
Vivian Ch., 7B
Da ich selbst in Betracht gezogen habe Journalismus zu studieren, fand ich die Podiumsdiskussion wirklich sehr interessant und für mich hilfreich. Allerdings ist, meiner Meinung nach, das Thema Meinungs- und Pressefreiheit etwas untergegangen.
Laura W., 7B
Man hat als Zuhörerin sofort gemerkt, dass die JournalistInnen viel Erfahrung haben und dass die Diskussion auf einem hohen Niveau war.
Sara M., 6C
Dank der Podiumsdiskussion konnte ich erfahren, wie unterschiedliche JournalistInnen die aktuelle Situation der Presse- und Meinungsfreiheit sehen. Es war sehr interessant und professionelll.
Lisa R., 7B
Das im Podiumsgespräch diskutierte Thema war definitiv für die heutige Zeit relevant und sollte auch im Unterricht öfters besprochen werden.
Magdalena S., 6C
Es war interessant, einen genaueren Einblick ins Berufsleben von JournalistInnen zu bekommen und die derzeitige Situation der Pressefreiheit in Österreich aus erster Hand zu hören und zu beleuchten.
Fabian W., 7B
Das Thema „Pressefreihiet“ erschien mir bis jetzt unnötig und wenig interessant. Durch die Podiumsdiskussion habe ich gemerkt, wie wichtig es eigentlich ist. Ich fand das Gespräch sehr interessant und informativ.
Sara K., 6C