IBOBB-Tage, 25. Februar bis 28. Februar 2019 (3C, 3G)
25. Februar 2019
Am Anfang unseres Projekts stand das Herausfinden der eigenen Stärken und Interessen. Mithilfe verschiedener Methoden gelang es den SchülerInnen, immer mehr über sich selbst in Erfahrung zu bringen. Am Nachmittag begann die Recherche zu den Traumberufen.
26. Februar 2019
An diesem Tag standen Exkursionen zur Stadtgemeinde und zur Polizei Marchtrenk auf dem Programm. Die SchülerInnen konnten interessante Interviews führen und in die jeweiligen Berufe hineinschnuppern. Mit dabei waren der Bürgermeister, das Standort-Marketing, ein Standesbeamter, ein Öffentlichkeitsmitarbeiter und eine Polizistin, die den SchülerInnen Rede und Antwort standen.
Am Nachmittag wurde wieder über die Traumberufe der SchülerInnen recherchiert.
27. Februar 2019
Eine weitere Exkursion führte uns in die Firma Eybl (Lackiererei und Spenglerei). Es standen uns wieder drei interessante Interviewpartner gegenüber. Der Chef der Firma Eybl und seine Frau, die für die Buchhaltung zuständig ist und ein weiterer Mitarbeiter. Auch in dieser Firma schreckten die SchülerInnen nicht vor Fragen zurück.
Am Nachmittag wurde weiter an den Stärken gearbeitet.
28. Februar 2019
Der letzte Tag war angebrochen. An diesem Tag ging es ganz besonders um die Schulwahl nach den vier Jahren Gymnasium am BRG Traun. Den SchülerInnen wurden die verschiedensten Wege aufgezeigt.
Zu guter Letzt schrieben die SchülerInnen noch kurze Reflexionen und fassten für sich die wichtigsten Ereignisse und Erkenntnisse zusammen.
Manuela Möller
Die „Berufsfindungstage“ der Klassen 3C und 3G aus der Sicht von zwei Schülerinnen
Montag
Als wir uns am Montagmorgen, 25. Februar 2019, in der Klasse versammelt hatten, um noch einmal zu besprechen, was wir heute tun werden, konnten wir noch nicht ahnen, wie sehr uns diese Woche helfen würde. Wir hatten noch wenige Vorstellungen darüber, welche Talente in uns schlummern könnten oder was wir werden wollen. Ein paar MitschülerInnen wussten es zwar schon, aber es gab trotzdem SchülerInnen, die unsicher waren. Um das zu ändern, durften wir einige Zeit damit verbringen, uns selbst einzuschätzen und uns einschätzen zu lassen. Das brachte uns einen großen Schritt weiter.
Dienstag
Wir fuhren mit dem Bus zur Gemeinde Marchtrenk. Dort führten wir fünf spannende Interviews mit dem dortigen Bürgermeister, einer Marketing-Leiterin, einem Öffentlichkeitsarbeiter, der Zeitschriften schreibt, einem Standesbeamten und einer Polizistin. Am Nachmittag recherchierten wir über unsere zwei Traumberufe.
Mittwoch
Wir fuhren zu der Firma Eybl (Lackiererei & Spenglerei), die dem Vater einer Klassenkollegin gehört. Dort konnten wir ebenfalls ein interessantes Interview mit Herrn und Frau Eybl und einem Mitarbeiter führen. Wir bekamen am Schluss des Besuches schöne Folien mit unseren Namen. Wir veranstalteten auch ein lustiges Rennen mit zwei alten „Rettungsschiebesesseln“. Als Highlight des Tages gingen wir zum Billa, damit wir uns ein Eis kaufen konnten, da der Eissalon Roma im Moment noch kein Eis hatte.
Donnerstag
Den letzten Tag verbrachten wir wieder in der Schule und beschäftigten uns noch ein letztes Mal mit unseren Stärken und unserer Schulwahl. Als wir am Schluss wieder überprüft haben, wer was über sich weiß, sind wir auf das tolle Ergebnis gekommen, dass jetzt viel mehr SchülerInnen wissen, was ihre Stärken sind und was sie einmal werden wollen.
Alle SchülerInnen aus der 3C und 3G sind der Meinung, dass diese Projektwoche eine tolle Idee unserer GWK Lehrerin MAR und unserer Mathe Lehrerin MOE gewesen ist. Wir können diese Woche nur weiterempfehlen und hoffen, dass sie euch auch viel Spaß machen wird.
Floriane Dickinger, Selina Schwinger – 3G