Um die Ausbildung unserer Patenkinder Valery und Patrick zu ermöglichen, stellten wir, die 3a, Samenbälle her.
Diese hatten nicht nur den Sinn den Unterricht unserer Patenkinder zu bezahlen, sondern mithilfe der Blumen auch dem Bienensterben entgegenzuwirken. Die "B-Flowerballs" machten wir aus Erde, Wasser, Tonerde und Blumensamen. Unsere Lehrer und wir stellten fleißig jeden Ball mit der Hand her und lagerten sie in der Klasse. Kurz vor dem Tag des Schulverkaufes gingen wir noch durch alle Klassen, um für unsere Bälle Werbung zu machen.
Wir verteilten die B-Flowerballs auch am Trauner Bauernmarkt gegen eine freiwillige Spende. Wir gingen mit den Korb immer und immer wieder durch die Menge, um unsere Bälle anzubieten. Am Ende des Tages hatten wir zwar schon unseren gewünschten Betrag eingenommen, aber noch nicht alle Bälle verteilt. Daher boten wir unsere Bälle auch nach einem Gottesdienst der Trauner Kirche an. Wir ließen nichts unversucht, um unsere B-Flowerballs anzubieten. Wir gingen noch einmal auf den Markt und verteilten sie auch nach einem Gottesdienst der evangelischen Kirche. Selbst nach dieser Aktion blieben uns noch jede Menge Bälle über und wir beschlossen sie den Bienenwiesen in Linz zu spenden.
Insgesamt wurden für unsere Patenkinder 1593,98 € gespendet. Ein großer Dank geht an alle, die uns bei unserem Projekt mit einer Spende unterstützt haben und natürlich auch unserem Religionsprofessor, ohne den das Projekt nicht zu Stande gekommen wäre.
Danke!
Sophia Panhölzl, 3a