Das BRG Traun beteiligte sich, organisiert durch Prof. Amatschek (Danke!!), mit rund 150 SchülerInnen an der großen Demonstration der "Fridays for Future"-Bewegung in Linz.
Danke an alle OrganisatorInnen! Der Demonstrationszug startete beim Hauptbahnhof und zog durch die Linzer Innenstadt auf die Donaulände, ausgestattet mit zahlreichen Schildern und unüberhörbar Dank lauter Sprechchöre und Gesänge. Mit insgesamt ca. 9000 TeilnehmerInnen wurde ein sehr deutliches Zeichen für den Klimaschutz gesetzt!
Da dies auch das Jahresthema an unsrer Schule ist, wird in verschiedenen Unterrichtsfächern dazu gearbeitet.
So hat sich etwa die 2d im Rahmen der SOLE-Tage in Litzlberg am Attersee mit dem Thema auseinandergesetzt, persönliche Handlungsmöglichkeiten eruiert sowie Forderungen an die Politik formuliert und Plakate für die Demonstration gestaltet - Soziales Lernen durch Übernehmen von Verantwortung für andere sowie die Umwelt.
Für die SchülerInnen, auch wenn sie noch nicht wahlberechtigt sind, ist es wichtig, dass sie mit ihren Anliegen Gehör finden, auf brennende Themen aufmerksam machen und etwas bewirken können!
Wir hoffen, dass die Politik durch diese Aktionen vom bisher eher zögerlichen Handeln hin zu einem engagierten, mutigen Einsatz für die Zukunft unsrer Umwelt angespornt wird.
Es ist allerhöchste Zeit.
Veronika Kraxberger