Bereits zum 3. Mal beteiligte sich das BRG-Traun an den #Erasmusdays vom 14. bis 16. Oktober für ein geeintes, starkes Europa.
Mit unterschiedlichen Aktionen in vielen Institutionen europäischer Länder soll durch dieses Event der Zusammenhalt in der EU gestärkt werden.
Unsere Schule hat sich dem Klimaschutz verschrieben und so war es naheliegend, in diese Richtung Ideen zu sammeln um mit einer weiteren Aktion an den #Erasmusdays unsere Klimabroschüre zu erweitern und damit gleichzeitig die Rolle Europas, als Klima- und Umweltvorreiter der Welt, zu unterstützen.
So haben die Unterstufenschüler*innen des Moduls „Europareise“ Plakate mit ihren Wünschen für ein klima- und umweltbewusstes Europa angefertigt und in Form der Europafahne mit den 12 Sternen auf einer Pinnwand an einem stark frequentierten Platz, nämlich in der Nähe der Konferenzzimmers, ausgestellt.
Die Modulgruppe des „Europacafes“ in der Oberstufe unter der Leitung von Professor Zecher wurde ebenso tätig - siehe eigener Bericht auf der Homepage.
In weiterer Folge ist eine riesige blaue EU-Wand im Gang 200 geplant und außerdem läuft gerade ein Projekt-Ansuchen an Brüssel für sieben Jahre mit anderen europäischen Schulen zusammenzuarbeiten um ein gemeinsames Ideen-Netzwerk aufzubauen.
Wir sind zuversichtlich, eine Bewilligung zu bekommen, damit unsere Visionen bald Realität werden, denn: Sind es nicht gerade die jungen Menschen auf denen die Hoffnungen für ein „Europa das Zusammenhalts“ in einer sauberen, lebenswerten Welt ruhen?
Das Europa-Team
Barbara Mayrhofer, Andrea Plass, Alexander Zecher