Stand 9.1.2021
Wir sind uns dessen bewusst, dass sie von uns gerne wissen möchten, ob am 18.1. die Schule wieder offen ist. Aus heutiger Sicht kann das jedoch nicht klar beantwortet werden, da die aktuellen Infektionszahlen noch zu hoch sind. Sobald wir hier Informationen haben, werden wir diese sofort veröffentlichen. (Aktualisierung: Schulen bis 8.2. im Lockdown)
Für den Zeitraum zwischen 18.1. und den Semesterferien erhalten alle Schulen in Österreich Selbsttests für ihre Schülerinnen und Schüler. Die Teilnahme am Test ist freiwillig und kostenlos!
Der Test hat zwei zentrale Vorteile: Der Tupfer muss nur in den vorderen Bereich der Nasenhöhle eingeführt werden, d.h. es ist kein Rachenabstrich erforderlich – und deshalb kann das jede Testperson unkompliziert selbst machen. Nach 15 Minuten wird das Ergebnis – ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest – sichtbar. Wie auch andere Schnelltests ist der Selbsttest insbesondere dafür geeignet, eine hohe Virenlast nachzuweisen. Das bedeutet wiederum, dass Personen, die hoch ansteckend sind, rasch erkennbar sind.
Alle Schülerinnen und Schüler ab der Sekundarstufe I (Unterstufe) werden den ersten Test regelmäßig in der Schule unter Aufsicht (Pädagog/inn/en, Schulärztinnen/Schulärzte) durchführen. Eine genaue Information, wie die Testung an der Schule durchgeführt wird, erhalten Sie Anfang kommender Woche. Eines vorweg: Damit Schüler/innen im Alter von 10-14 Jahren in der Schule testen können, benötigen sie eine Einverständniserklärung der Eltern. Wir bitten Sie, diese Einverständniserklärung ausgefüllt am ersten Tag, an dem die Schule wieder offen ist, ausgefüllt mitzugeben.
Auf der Website www.bmbwf.gv.at/selbsttest finden Sie ein kurzes Video und eine einfache Anleitung, die die Durchführung des Tests Schritt für Schritt veranschaulichen. Ebenfalls auf dieser Seite steht ein Infofolder bei Fragen zum Test zum Download bereit – auch in mehreren Sprachen.
Christian Rad
Anhänge: