Schulbetrieb ab 15.2.2021

Die Informationen werden laufend aktualisiert. (Stand: 05.02.2021)


Schulbetrieb ab 15.02.2021

Elternbrief des Herrn Bundesministers

Punkt_gelb8x8   Die Klassen werden in zwei Gruppen geteilt: Die Schüler/innen der Gruppe A besuchen Montag und Dienstag die Schule. Die Schüler/innen der Gruppe B haben am Mittwoch und Donnerstag Präsenzunterricht. Am Freitag werden beide Gruppen im Distance-Learning unterrichtet. In der nächsten Woche findet ein Wechsel der Gruppen statt. Gruppe B Montag und Dienstag und Gruppe A Mittwoch und Donnerstag. Die Gruppenzuteilung wird bis Freitag, 5. Februar über Teams bekannt gegeben.

Punkt_gelb8x8   ACHTUNG: Wahlmodule in der Oberstufe werden nach wie vor im Distance Learning unterrichtet!


Voraussetzung für die Teilnahme am Schulbesuch ist die Teilnahme an den Antigen-Selbsttests:

Punkt_gelb8x8   Diese werden jeweils am Montag oder Mittwoch in der ersten Unterrichtseinheit im Klassenraum unter Beaufsichtigung einer Lehrkraft durchgeführt. Info an Oberstufenschüler*innen: Falls der Unterricht erst um 08:50 Uhr beginnt, findet die Testung dann auch erst um 08:50 Uhr im Klassenraum statt.

AUSNAHMEN: War ein Schüler bzw. eine Schülerin bereits an COVID-19 erkrankt und kann eine ärztliche Bestätigung oder einen Antikörpertest vorlegen, die/der nicht älter als sechs Monate ist, dann ist der Test nicht durchzuführen. Diese Bestätigung kann in der Unterstufe ebenfalls über MS Teams hochgeladen werden!

Punkt_gelb8x8   Die Schüler/innen sollen direkt in die Klasse gehen (nicht in die Garderobe) und dort an einem (zugewiesenen) Tisch Platz nehmen! 

Punkt_gelb8x8   In der Unterstufe muss dazu unbedingt vor der Testung die Einverständniserklärung unterschrieben werden! (Abgabe über die Aufgabefunktion im Team "Einverständniserklärung Testung" oder spätestens am Montag bzw. Mittwoch persönlich vor der Testung). Unterstufenschülerinnen ohne unterschriebener Einverständniserklärung dürfen an der Testung und somit auch am Präsenzunterricht nicht teilnehmen und müssen heimfahren. 

Punkt_gelb8x8   Schüler/innen, die sich nicht testen lassen wollen, erhalten keine gesonderte Betreuung für Zuhause. Arbeitsaufträge können sie via Teams abrufen.

Punkt_gelb8x8   SchülerInnen, die verspätet in die Schule kommen und somit bei den Testungen in der ersten Unterrichtseinheit nicht dabei sind, müssen zuerst ins Sekretariat gehen und den Antigen-Selbsttest durchführen, bevor sie in die Klasse gehen dürfen!


Punkt_gelb8x8   Im gesamten Schulgebäude besteht für Unterstufenschüler/innen eine Mund-Nasenschutz-Pflicht, für Oberstufenschüler/innen ist das Tragen von FFP2-Masken verpflichtend. 

Punkt_gelb8x8   Der Mindestabstand wird auf 2 m ausgedehnt.

Punkt_gelb8x8   Eine Betreuung in der Schule für die Tage im Homeschooling ist ausschließlich für getestete Schüler/innen möglich. Bitte wieder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.


Was passiert bei einem positiven Testergebnis?

Kinder, bei denen der Test positiv anzeigt, werden von der Lehrperson mit den Schulsachen in die obere Aula begleitet. Die Verwaltung übernimmt diese Kinder und verständigt die Eltern sowie die Gesundheitsbehörde. Der Schüler bzw. die Schülerin muss von der Schule abgeholt werden.

Christian Rad