JETZT UNTERSTÜTZEN: Petition einer Schülerin des BRG Traun

Maia (1b) hat gemeinsam mit ihrem Vater eine Petition zur Erweiterung des Nationalparks Kalkalpen initiiert.

Als Schule, der Umweltschutz ein großes Anliegen ist, unterstützen wir dieses Vorhaben gerne. Hier der Aufruf von Maia und Gert Gaisberger aus einer besonderen Perspektive:


Petition zur Erweiterung des Nationalparks Kalkalpen

Zur Vorgeschichte: Bei einer Schneeschuhwanderung im Nationalpark Kalkalpen hatten wir das Glück Luchsspuren im Schnee betrachten zu dürfen. Ein emotional leicht eingerosteter Erwachsener wie ich schießt hier im Normalfall ein Foto und das wars. Vertreter der jüngeren Generation bohren bei solchen Gelegenheiten aber oft nach, insbesondere, wenn der Luchs im Vorfeld in einem Schulreferat behandelt wurde. Via Google sind auch für Laien genügend Artikel und Anekdoten zum Nationalpark und seinen berühmtesten Bewohnern auszugraben. Kurz entschlossen haben meine Tochter und ich daraufhin die “Petition Nationalpark Kalkalpen” ins Leben gerufen.

Auf meine Frage, wie wir dem Nationalpark Kalkalpen und natürlich der Petition wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen könnten, meinte die Luchsexpertin unter uns, dass wir das am besten aus der “Perspektive eines Luchses” machen sollten, der dort leben möchte. Was würde der Luchs aus dem Nationalpark Kalkalpen in einer Fabel einem Menschen erzählen wollen, was braucht er am dringendsten? Vielleicht folgendes:

“Als scheuer, wilder Jäger brauche ich viel Platz, ein großes Revier, aber wie ehrlich steht ihr Menschen zu mir?

Ihr schmückt Eure Prospekte mit meinen Bildern, bewerbt den Nationalpark mit Tafeln und Schildern, aber gleichzeitig meint ihr “Stopp, dein Gebiet endet hier!”.

Ihr seht mich nur selten, das ist mir nur recht, ich hör umso besser, egal ob Mensch oder Specht, aber wer kämpft für mein Recht?

Ich durchstreife die Wildnis, die Wälder um Partner zu finden, bin ein königliches Tier, aber meint ihr Menschen es ernst mit mir?”

Wir glauben, wenn wir es wirklich ehrlich meinen mit den Bewohnern des Nationalparks, mit Luchs & Co, müssen wir auch mehr Raum für die Wildnis schaffen.

Erweiterungen des Nationalparks Kalkalpen waren schon zu Zeiten seiner Gründung geplant. Seither ist puncto Erweiterung nur wenig geschehen.

Wenn Du die Petition “Erweiterung Nationalpark Kalkalpen” unterstützt, gibst Du der Wildnis und dem Luchs eine echte Chance.

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/erweiterung-nationalpark-kalkalpen

Vielen Dank im Voraus

Maia und Gert Gaisberger