Sebastian Bauer gewinnt!

Preis für die beste schachbezogene VWA Österreichs vergeben

Jedes Jahr vergibt der österreichische Schachbund einen Preis für die beste schachbezogene VWA Österreichs. Dieses Jahr gewann diesen Preis Sebastian Bauer (Maturajahrgang 2021) mit seiner vorwissenschaftlichen Arbeit: „Psychologische Einflussfaktoren im Schachsport“, betreut von MMag. Wolfgang Kirchmayr. Gegen alle anderen bundesweit eingereichten Arbeiten, die allesamt an ihren Schulen mit „Sehr Gut“ benotet wurden, setzte sich seine VWA vor allem aufgrund des sehr zeitintensiven, selbsterstellten Fragebogens mit 163 Probanden durch. 

„Neben der großen Freude über die Auszeichnung ist es vor allem aber auch die Genugtuung, dass sich die investierte Zeit nun im wahrsten Sinne bezahlt gemacht hat.“, freut sich Sebastian nach dem Erhalt des Geldpreises.

Aber auch beim Spielen steht der Zivildiener derzeit im Rampenlicht. So wurde er im abgelaufenen Jahr Staatsmeister im Tunierschach in seiner Altersgruppe (U18) und schlug zudem seinen ersten Großmeister im Wettbewerb. Wir wünschen Sebastian weiterhin viel Erfolg beim Spiel der Könige und viel Spaß beim Zivildienst.

 Schachpreis