Warum machen wir das?

Die drei Tage IBOBB (Information und Beratung zu Orientierung für Bildung und Beruf) fanden spürbar positiven Anklang in der Klasse. Dabei bereitete die leidenschaftliche Anleitung ihres Schulleiters Christian Rad den Jugendlichen sichtlich Freude.

Die Mischung aus Theorie – Familienstammbaum, Wer bin ich? Arbeitsblatt, Traumaufsatz - und Praxis – Fröbelturm, Flussüberquerung -, aus Vortrag – Anleitung zu den einzelnen Übungen - und Selbststudium – Recherche zur weiteren Ausbildung, Erkenntnis eigener Werte, Stärken, Fähigkeiten - ließen eine, aus ihrer Sicht, optimale Entwicklung der einzelnen Individuen zu. Ergänzt durch lockernde Bewegungseinheiten vor und nach dem Essen konnten sich die neu gesammelten Informationen festigen.

Die Stimmung in der Klasse war während der gesamten Zeit durchgehend gut, was sich in ihrer Arbeitshaltung und dem dadurch Erreichten widerspiegelte. Gut vorbereitet für die PEZ-gespräche (Persönlichkeit, Entwicklung, Zukunft) beendeten die Jugendlichen den letzten Nachmittag des Seminars dankbar in Euphorie.

Für die 4B

Philipp Mayer