Kennenlerntage der 1c auf der Burg Kreuzen

Wir fuhren am Mittwoch, 02. Oktober 2024, gemeinsam mit unseren Professorinnen Fr. Prof. Möller und Fr. Prof. Haider auf die Burg Kreuzen! Die Zimmer waren sehr groß und auch das Essen war wirklich gut. Um die Burg herum gab es einen schönen Weg und daneben stand eine alte Hütte, wo wir ein Klassenfoto gemacht haben. Auch ein tiefer Brunner befand sich im Burggarten und ein Burgturm, auf den wir über ca. 130 Treppen hinaufgegangen sind. Von dort konnte man sogar die Speckalm sehen.


Vom Hotel aus gab es einen Lift, der uns in den Speisesaal und in den Seminarraum gebracht hat. Dort haben wir sehr viele Kennenlernspiele gespielt und auch unser Klassensprecher Ludwig und seine Stellvertreterin Ella wurden dort gewählt. Am ersten Abend haben wir außerdem ein Klassentagebuch bekommen, in das wir alles geschrieben haben, was wir vor Ort erlebt haben. Im Seminarraum haben wir außerdem gelernt, dass jeder Mensch einzigartig ist.


Insgesamt gab es auf den Kennenlerntage zahlreiche Aufgaben, die wir lösen mussten. Unsere Professorinnen haben sich für jeden Tag mehrere Challenges überlegt. Beispielsweise sollten wir Figuren aus Naturmaterialien legen, daraus haben wir eine Klassenchallenge gemacht und ein riesiges Mandala gestaltet. Eine andere Challenge war, ein erfundenes Referat über eine Kastanie zu halten, was sehr lustig war – hier ging es darum, dass jede Kastanie, so wie auch wir, einzigartig ist. Auf der Speckalm suchten wir nach dem schönsten Herbstblatt. Am Abend wurden auch die Zimmer bewertet, das war unsere Zimmer-Challenge und wir haben uns jeden Tag etwas anderes überlegt, um die Professorinnen zu unterhalten. Die tollste Challenge war allerdings „Burg Kreuzen bei Nacht“ – als es schon dunkel war, haben wir uns in mehreren Gruppen einen Ort rund um die Burg gesucht und dort eine lustige Theaterszene gespielt. Das war wirklich toll!


Den krönenden Abschluss unserer Kennenlerntage bildete die Wanderung auf die Speckalm. Der Weg führte durch die Wolfsschlucht, dort war es wirklich wunderschön und wir hatten sehr viel Spaß mit unseren Klassenkolleg:innen. Auf der Speckalm gab es einen tollen Spielplatz und wir durften Brot backen und es später auch essen. Neben dem Spielplatz befand sich auch ein Bauernhof mit vielen Tieren, zum Beispiel kleine Hasen und außerdem hatten sie dort gerade mehrere Baby-Katzen, mit denen wir lange gespielt haben!


Im Großen und Ganzen waren die Kennenlerntage wunderschön!
Die 1c